Personio wird eines der ersten klimaneutralen Unicorns

Personio ist die All-in-One-HR-Software für kleine und mittelständische Unternehmen. Sie unterstützt Unternehmen bei allen wichtigen HR-Prozessen, damit diese das volle Potenzial ihres Unternehmens ausschöpfen können.

Personio hat sich mit Planetly zusammengetan, um seinen CO2-Fußabdruck zu verstehen und wichtige Hebel zu identifizieren, um CO2-Emissionen langfristig zu reduzieren.

Industrie:
IT & Services
Hauptsitz:
München, Deutschland
Standorte:
München, Madrid, London & Dublin
Mitarbeiter:innen:
650+ (März 2021)
2,106 t
Kompensiertes CO2
2
Kompensationsprojekte
2020
Analysezeitraum
Über Personio

Hintergrund & Zielsetzung

Personio hat es sich zur Mission gemacht, HR-Prozesse so transparent und effizient wie möglich zu gestalten, damit sich HR-Manager:innen auf das Wesentliche konzentrieren können: Mitarbeiter:innen und Strategie. Das Jahr 2021 begann mit aufregenden Neuigkeiten für Personio: Mit einer neuen Series-D-Finanzierung in Höhe von 125 Millionen US-Dollar und einer Bewertung von 1,7 Milliarden US-Dollar wurde Personio zu einem “Unicorn” und zum wertvollsten HR-Tech-Unternehmen Europas.

Nachhaltigkeit und Klimaschutz standen dabei schon früh auf der Agenda von Personio. Co-Founder und CEO Hanno Renner sowie das gesamte Team haben großes Interesse und Leidenschaft für nachhaltigen Impact. Um diesen zu erreichen, hat Personio ein internes Nachhaltigkeitskomitee gestartet, das diese Themen innerhalb des Unternehmens vorantreibt und Möglichkeiten für Klimaschutzmaßnahmen identifiziert.

Als Teil dieses Engagements hat sich Personio mit Planetly zusammengeschlossen, um Transparenz über den eigenen CO2-Fußabdruck zu erhalten und die größten Hebel für eine langfristige CO2-Reduzierung als auch -Vermeidung zu identifizieren.

“Eine meiner Motivationen, ein Unternehmen zu gründen, war es, Impact zu generieren, der über die Mitarbeiter:innen und das Unternehmen hinausgeht. Eine Plattform zu haben, die den sozialen Wandel vorantreiben und einen positiven Einfluss auf die Gesellschaft sowie die Umwelt haben kann. Planetly hat uns dabei unterstützt, zu verstehen, wie wir unseren CO2-Fußabdruck reduzieren und Klimaschutzmaßnahmen ergreifen können.”

Fußabdruck

Personios CO2-Fußabdruck

Die CO2-Bilanz von Personio umfasst sowohl energiebezogene Emissionen (Scope 2) als auch Emissionen, die von Dienstleistern und eingekauften Produkten sowie Dienstleistungen erzeugt werden (Scope 3).

Um Personios CO2-Fußabdruck zu berechnen, haben wir alle Unternehmensaktivitäten an Personios Standorten in München, Madrid, London und Dublin genauer angesehen.

Analyseergebnisse

Als Softwareunternehmen ohne physische Produkte wird der größte Teil der CO2-Emissionen von Personio durch externe Dienstleistungen, die das Unternehmen nutzt, verursacht. Dazu gehören zum Beispiel Freiberufler und Beratungsleistungen. Der zweitgrößte Anteil des CO2-Fußabdrucks stammt aus dem Bürobetrieb wie z.B. das Heizen in den Bürogebäuden. Darüber hinaus entstehen Emissionen durch die Mitarbeiter:innen, wie z.B. Geschäftsreisen, Home Office und das Pendeln zu den Büros. Für die CO2-Kompensation hat Personio seinen ermittelten CO2-Fußabdruck großzügig auf 2.106 t CO2e aufgerundet.

1.755t CO2e
CO2-Fußabdruck (gesamt)
957 t CO2e
Externe Services & Dienstleistungen
463 t CO2e
Bürobetrieb- und ausstattung
283 t CO2e
Geschäftsreisen, Home Office & Pendeln
Ausblick

Personio möchte Emissionen reduzieren & vermeiden

Personio möchte Emissionen reduzieren und vermeiden, wo immer es möglich ist. So betreibt das Unternehmen bereits Büros mit Ökostrom – einem der größten Hebel zur Reduzierung von Emissionen. Personio vermeidet Inlandsflüge innerhalb Deutschlands und fördert Bahnfahrten als Teil der Reise-Policy für Mitarbeiter:innen und Bewerber:innen. Um den täglichen Arbeitsweg möglichst nachhaltig zu gestalten, bietet Personio Mitarbeiter:innen verschiedene Optionen an, darunter Tickets für öffentliche Verkehrsmittel, Elektroroller sowie Fahrräder.

Für das Unternehmen ist es wichtig, einen weiteren großen Hebel zur Reduzierung zu nutzen: die eigenen Mitarbeiter:innen. Das Nachhaltigkeitskomitee hat beispielsweise eine Recyclingstrategie für sämtliche Büros mitgestaltet oder bietet Kochkurse an. Darüber hinaus tragen die einzelnen Mitglieder zu einer nachhaltigen Denkweise innerhalb ihrer Abteilungen bei. Personio beschäftigt sich zudem mit neuen Ansätzen für die Organisation von Veranstaltungen, den Aufbau von Partnerschaften sowie der Bewertung der Umweltauswirkungen der Produktentwicklung. Personio wird bald eine vegetarische oder vegane Kantine für den Hauptsitz in München öffnen. 

Zusätzlich wird es unternehmensweite Impact Days geben, um die Zeit des gesamten Teams für einen guten Zweck zu nutzen und den Mitarbeiter:innen die Möglichkeit zu geben, einzeln oder in Gruppen an verschiedenen sozialen und ökologischen Projekten teilzunehmen.

Darüber hinaus möchte Personio weitere effektive Maßnahmen zur CO2-Reduzierung umsetzen. Planetly wird Personio dabei helfen, eine langfristige Reduktions- und Dekarbonisierungsstrategie zu entwickeln.

Klimaschutz

Personio ergreift Klimaschutzmaßnahmen

Reduktion und Vermeidung sind für Personio von zentraler Bedeutung. Aber derzeit können Emissionen in einigen Bereichen noch nicht vollständig vermieden werden. Personio hat daher beschlossen, seinen CO2-Fußabdruck für 2020 durch die Unterstützung zertifizierter Klimaschutzprojekte auszugleichen, die darauf abzielen, die Herausforderungen des Klimawandels zu bewältigen.

In Indien unterstützt Personio ein Projekt, das neue Technologien für solare Warmwasserbereiter in Krankenhäuser, Schulen, Universitäten und KMUs in ganz Indien bringt. Während Haushalte und Institutionen mit einer dringend benötigten Quelle für saubere und erschwingliche Energie versorgt werden, wird auch ein bedeutender Beitrag zu Bildung, Gesundheit und Wohlbefinden sowie nachhaltiger Entwicklung geleistet.

Solar-Warmwasserprojekt

Indien
1 / 2

Projekt für effiziente Kochherde

Kenia
2 / 2

Das zweite Projekt aus Personios Portfolio schützt den Kakamega-Regenwald, Kenias letzten verbliebenen Regenwald, der sehr reich an Biodiversität ist. Das Projekt stellt effiziente Kochherde für ländliche Gemeinden zur Verfügung, wodurch der Holzverbrauch der Haushalte fast um die Hälfte reduziert und damit die Abholzung des Kakamega-Regenwaldes deutlich verringert wird.

Beide Projekte wurden von Planetly sorgfältig ausgewählt und sind nach den höchsten Standards zertifiziert, einschließlich dem Clean Development Mechanism (CDM) der Vereinten Nationen und dem Gold Standard.

Personio Becomes One of the First Carbon Neutral Unicorns

Personio is the all-in-one HR software for small- and medium-sized companies, supporting all core HR processes every business needs to do, to unlock businesses’ productive potential.

Personio partnered up with Planetly to fully understand their carbon footprint and identify important levers for reduction and climate action.

Industry:
IT & Services
Headquarters:
Munich, Germany
Locations:
Munich, Madrid, London & Dublin
Employees:
650+ (March 2021)
2,106 t
Carbon Offset
2
Offset Projects
2020
Analysis Period
About Personio

Background & Objectives

Personio’s mission is to make HR processes as transparent and efficient as possible so HR can focus on what matters most – people and strategy. 2021 started with exciting news for the company: With a new Series D funding of $125 million and a valuation of $1.7 billion, Personio has become a ‘unicorn’ as well as Europe’s most valuable HR tech company.

Sustainability and climate action were on Personio’s agenda early on. Co-founder and CEO Hanno Renner and the entire team show great interest and passion for creating sustainable impact. To achieve that, Personio has an internal Sustainability Committee that is driving sustainability within the organisation and identifies opportunities to take climate action.  

As part of this engagement, Personio reached out to Planetly to gain transparency about their carbon footprint and identify the biggest levers for long-term carbon reduction and avoidance.

“One of my motivations for starting a company was to have an impact that goes beyond the employees and the company – to have a platform that can drive social change and have a positive influence on society, as well as the environment. Planetly supported us in understanding how we can reduce our carbon footprint and take climate action.”

footprint

Personio's Carbon Footprint

Personio’s carbon footprint includes energy-related emissions (scope 2) as well as emissions generated by service providers and purchased products and services (scope 3).

To calculate Personio’s carbon footprint, we looked at all corporate activities across Personio’s locations in Munich, Madrid, London and Dublin.

Analysis Results

As a software company with no physical products, the majority of Personio’s carbon emissions are caused by external service providers such as freelancers and consulting services. The second biggest share of their carbon footprint comes from office operations such as heating in their office buildings. Moreover, emissions occur from employee behaviour such as business travel, working from home and commuting to the offices. Personio has rounded up its calculated carbon footprint to 2,106 t CO2e for the carbon offset.

1,755 t CO2e
total carbon emissions
957 t CO2e
External service
providers
463 t CO2e
Office equipment &
operations
283 t CO2e
Business travel, home office & employee commute
Outlook

Personio Wants to Reduce & Avoid Emissions

Personio is committed to reduce and avoid emissions wherever possible. The company therefore already runs offices on green electricity – one of the biggest levers for carbon reduction. Personio avoids domestic flights within Germany and promotes train rides as part of their travel policy for employees and applicants. To make sure employees have sustainable options for their daily commute, Personio offers tickets for public transport, electric scooters as well as bikes.

For the company, it’s important to not stop at their office doors but use another big lever for reduction: their employees. The Sustainability Committee is a hub for green conversations and initiatives aimed at impacting employees and customers. For example, they shaped the recycling strategy across all offices or offered cooking classes. More broadly, the individual members contribute a mindset of sustainability within their departments. As a result, the company has explored new approaches to organising events, establishing partnerships or evaluating the environmental impact of the product development. Personio will shortly introduce a vegetarian or vegan cantine for their headquarters.

Additionally, there will be company-wide Impact Days to invest the time of the whole team for good causes and give employees the opportunity to participate in different social and environmental projects, individually or in groups, that have an impact on society.

Furthermore, Personio wants to identify other impactful areas for carbon reduction. Planetly will help Personio develop a long-term reduction roadmap and decarbonisation strategy

CLimate action

Personio Takes Climate Action

While reduction and avoidance are key for Personio, emissions can currently not be fully avoided for some areas. Personio therefore decided to offset their carbon footprint for 2020 by supporting certified climate action projects that aim to tackle the challenges of climate change.

In India, Personio supports a solar water heater project which distributes solar water heater technology to hospitals, schools, universities and SMEs throughout India. Whilst providing households and institutions with a much needed source of clean and affordable energy, a significant contribution is also made to education, health and wellbeing and sustainable development.

Solar Water Heater
Project

India
1 / 2

Efficient Cookstoves
Project

Kenya
2 / 2

The second project of Personio’s climate action portfolio protects the Kakamega rainforest, Kenya’s last remaining indigenous forest which is very rich in biodiversity. The project provides fuel-efficient cookstoves to rural communities, reducing household wood consumption almost by half and thereby significantly reducing deforestation of the Kakamega rainforest.

Both projects were carefully selected by Planetly and are certified by the highest standards, including the United Nations Clean Development Mechanism (CDM) and the Gold Standard.