Lendis wird mit Planetly zum klimaneutralen Anbieter von Büroausstattung

Lendis ist der Allround-Partner für das gesamte Office-Management. Unternehmen mieten mit Lendis die vollständige Ausstattung für ihre Mitarbeiter (z.B. Technik und Mobiliar) und verwalten diese komplett digital über eine Plattform.

Mit seinem Geschäftsmodell setzt sich Lendis bereits für mehr Nachhaltigkeit ein. Jetzt möchte Lendis noch einen Schritt weitergehen: Lendis hat zusammen mit Planetly den eigenen CO2-Fußabdruck analysiert und über zertifizierte Klimaschutzprojekte ausgeglichen. 

Somit ist Lendis jetzt klimaneutral und vermietet 100 % klimaneutrale Büroausstattung an seine Kunden. Gleichzeitig werden Projekte zur Förderung erneuerbarer Energien und zum Schutz unserer Regenwälder unterstützt.

Industrie:
Dienstleister
Hauptsitz:
Berlin, Deutschland
Mitarbeiter:innen:
40
CO2-Fußabdruck:
1,258 t
1,385 t
Kompensiertes CO2
3
Kompensationsprojekte
2020
Analysezeitraum
Über lendis

Hintergrund & Zielsetzung

Jährlich landen weltweit Millionen Tonnen Büromöbel und Elektronik auf Mülldeponien. Die einmalige Nutzung und anschließende Entsorgung von Büroausstattung belastet die Umwelt immens. Die Vermietung der Produkte ermöglicht hingegen eine Mehrfachverwendung – der Produktlebenszyklus verlängert sich und die Ressourceneffizienz steigt.

Nachhaltigkeit ist bereits Lendis Geschäftsmodell verankert. Das Unternehmen trägt aktiv dazu bei, dass schon heute viele Emissionen eingespart und Sperrmüll sowie Elektroschrott verringert werden. Für jedes mit Lendis gemietete Smartphone werden über 70 kg CO2-Emissionen ausgeglichen – für jeden Laptop sogar über 200 kg.

Darüber hinaus möchte Lendis seiner sozialen und ökologischen Verantwortung weiter nachzukommen. In der Zusammenarbeit mit Planetly hat das Unternehmen seine CO2-Emissionen aus dem Jahr 2020 analysiert und vollständig kompensiert.

Da Lendis die bei der Herstellung und Entsorgung der vermieteten Produkte sowie den geschätzten Energieverbrauch dieser Produkte während der Miete ausgeglichen hat, ist die Mietausstattung von Lendis jetzt 100% klimaneutral. Gleichzeitig erarbeitet Lendis mit Planetly nachhaltige Reduktionsstrategien.

“Mit Planetly heben wir den Nachhaltigkeitsaspekt unseres Mietkonzepts auf das nächste Level und können gleichzeitig unserer sozialen Verantwortung als Unternehmen nachkommen.”

Fußabdruck

Lendis Fußabdruck

Der Fußabdruck von Lendis umfasst die Summe aller Treibhausgase, die durch alle Unternehmensaktivitäten in die Atmosphäre gelangen.

Lendis berücksichtigt in seiner CO2-Bilanz nicht nur die direkten und energiebezogenen Emissionen (Scope 1 und Scope 2), sondern auch die Emissionen, die in der Wertschöpfungskette durch Dienstleister und eingekaufte Produkte sowie Services entstehen (Scope 3).

Analyseergebnisse

Lendis CO2-Fußabdruck für das Jahr 2020 beträgt 1.258 t CO2e. Die Emissionen werden überwiegend durch die Produktion, Nutzung und Entsorgung der von Lendis vermieteten Produkte (Möbel, Elektronik, Elektrogeräte und Pflanzen) sowie die In- und Outbound Logistik verursacht.

1.258t CO2e
CO2-Fußabdruck (gesamt)
965 t CO2e
Herstellung & Entsorgung der Produkte
155 t CO2e
In- & Outbound-Logistik
101 t CO2e
Produktnutzung der Kunden
Ausblick

Lendis möchte den CO2-Fußabdruck langfristig reduzieren

Um den CO2-Fußabdruck zu senken, hat Lendis seinen Bürobetrieb bereits auf Ökostrom umgestellt. Geschäftsreisen wurden weitgehend durch digitale Meetings ersetzt.

In den Büros verzichtet Lendis auf Plastikflaschen und hat ein System zur Mülltrennung eingeführt. Lendis hat zudem eine “Minimal Printing Policy” und nutzt ausschließlich recyceltes Druckerpapier. Das in den Büros bereitgestellte Obst ist außerdem regional und saisonal.

Lendis wird in Zukunft gemeinsam mit Planetly weitere Strategien erarbeiten, um den CO2-Fußabdruck neben der Kompensierung langfristig noch weiter zu reduzieren.

Klimaschutz

Lendis hat seine CO2-Emissionen kompensiert

Als gigantische CO2-Speicher sind Regenwälder von immenser ökologischer Bedeutung und liegen Lendis daher besonders am Herzen. Gleichzeitig möchte sich das Unternehmen für den Einsatz erneuerbarer Energien einsetzen. Dieses Vorhaben spiegelt sich in Lendis Klimaschutzportfolio wider, mit dem das Unternehmen seine CO2-Emissionen aus dem Jahr 2020 ausgleicht. Über das Engagement für den Umweltschutz hinaus, kann Lendis zugleich soziale Projekte unterstützen, die Chancengleichheit und Diversität fördern.

Windenergie-Projekt

Indien
1 / 3

Solarenergie-Projekt

Indien
2 / 3

REDD+ Regendwald-Projekt

Kambodscha
3 / 3

Lendis unterstützt mit seinem Klimaschutzportfolio unter anderem zwei Energieprojekte in Indien und damit die Einspeisung erneuerbarer Energie in die Stromnetze. Das Solarenergie-Projekt in Rajasthan trägt durch Workshops zu Wasser- und Energieeinsparung zudem positiv zur Aufklärung der lokalen Bevölkerung bei. Durch das Windenergie-Projekt in Maharashtra wird die Bevölkerung in der Projektregion zusätzlich für den Betrieb moderner Windkraftanlagen geschult.

Als drittes Projekt unterstützt Lendis das REDD+ Regenwaldprojekt in Kambodscha, das einen der letzten noch zusammenhängenden Regenwälder Südostasiens schützt. Das Projekt schafft dabei auch Arbeitsplätze in den Gemeinden in und um den Wald herum und beinhaltet Schulungen zu nachhaltigen landwirtschaftlichen Methoden sowie zum Thema Mikrokredite für Frauen.

Alle von Lendis unterstützten Projekte erfüllen höchste Qualitätsanforderungen: Die Energieprojekte in Indien sind unter dem Gold Standard registriert und leisten einen zertifizierten Beitrag zur Erreichung der Ziele für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen. Das REDD+ Regenwaldprojekt ist durch den Voluntary Carbon Standard (VCS) akkreditiert und mit einem dreifachen Gold-Label nach den Climate, Community & Biodiversity (CCB) Standard ausgezeichnet.

Lendis Becomes a Carbon Neutral Office Equipment Provider With Planetly

Lendis is the allround partner for the entire office management. With Lendis, companies rent the entire office equipment for their employees (e.g. IT equipment and furniture) and manage it digitally via one comprehensive platform.

With its business model, Lendis is already committed to take sustainable action. Now Lendis wants to go one step further: Together with Planetly, Lendis analysed its own carbon footprint and offset its emissions through certified climate action projects.

Lendis is now carbon neutral and enables companies to rent 100% carbon-neutral office equipment. At the same time, Lendis supports projects that drive the expansion of renewable energies and protect our rainforests.

Industry:
Service provider
Headquarters:
Berlin, Germany
Employees:
40
Carbon Footprint:
1,258 t
1,385 t
Carbon Offset
3
Offset Projects
2020
Analysis Period
About lendis

Background & Objectives

Every year, millions of tonnes of office furniture and electronics end up in landfills worldwide. The one-time use and subsequent disposal of office equipment places an immense burden on the environment. Renting products, on the other hand, enables multiple use – the product life cycle is extended and resource efficiency increases.

Sustainability is already an integral part of Lendis’ business model. The company actively contributes to the reduction of bulky waste and electronic waste. For every smartphone rented with Lendis, more than 70 kg of carbon emissions are offset – for every laptop even more than 200 kg.

Lendis now wants to continue to meet its social and environmental responsibilities. In a partnership with Planetly, the company has analysed and fully offset its 2020 carbon emissions.

As Lendis has offset for the energy used in the production and disposal of the rented products and the estimated energy consumption of these products during the rental period, Lendis’ rental equipment is now 100% carbon neutral. At the same time, Lendis is developing sustainable reduction strategies with Planetly.

“With Planetly, we are taking the sustainability aspect of our rental concept to the next level, whilst at the same time fulfilling our social responsibility as a company.”

footprint

Lendis' Carbon Footprint

Lendis’ carbon footprint comprises the sum of greenhouse gases that are released into the atmosphere by all aspects of the company’s operations.

The company’s carbon footprint takes into account not only direct and energy-related emissions (Scope 1 and Scope 2) but also the emissions generated in the value chain by service providers and purchased products and services (Scope 3).

Analysis Results

Lendis’ carbon footprint for 2020 is 1,258 t CO2e. The emissions are mainly caused by the production, use and disposal of the rented products (furniture, electronics, electrical appliances and plants) as well as by inbound and outbound logistics.

1,258 t CO2e
total carbon emissions
965 t CO2e
Production & disposal of the products
155 t CO2e
In- and outbound
logistics
101 t CO2e
Product
usage
Outlook

Lendis Wants to Reduce Its Carbon Footprint in the Long Term

To reduce its carbon footprint, Lendis has already switched its office operations to green energy. Business travel has largely been replaced by digital meetings.

In the offices, Lendis stopped the use of plastic bottles and introduced a recycling system. Lendis also has a minimal printing policy and only uses recycled printing paper. On top of that, they provide local and seasonal fruit in the offices.

Moving forward, Lendis and Planetly will continue to work on Lendis’ strategies to reduce the carbon footprint even further.

CLimate action

Lendis Has Offset Its Carbon Emissions

Rainforests are gigantic carbon reservoirs and of immense ecological importance. With their climate action portfolio, Lendis wants to contribute to protecting our rainforests and to support the expansion of renewable energies. By supporting climate action projects, Lendis fully offset their carbon emissions from 2020. Apart from environmental benefits, this portfolio enables Lendis to also support social causes, including equal opportunities and diversity.

Wind Energy
Project

India
1 / 3

Large-Scale Solar
Project

India
2 / 3

REDD+ Rainforest
Protection Project

Cambodia
3 / 3

Lendis supports two energy projects in India and thus the feeding of renewable energy into the power grids. The solar energy project in Rajasthan also makes a positive contribution to educating the local population through workshops on water and energy conservation. Through the wind energy project in Maharashtra, the population in the project region is additionally trained in the operation of modern wind power plants.

As a third project, Lendis supports the REDD+ rainforest project in Cambodia, which protects one of the last remaining unfragmented rainforests in South East Asia. The project also creates jobs in the communities in and around the forest and includes training on sustainable agricultural methods and micro-credits for women.

All projects supported by Lendis meet the highest quality standards: The energy projects in India are registered under the Gold Standard and make a certified contribution to achieving the sustainable development goals (SDGs) of the United Nations. The REDD+ rainforest project is accredited under Voluntary Carbon (VCS) and Climate, Community & Biodiversity (CCB) Standards.