Planetly unterstützt KP Logistik auf dem Weg zur Klimaneutralität

KP Logistik ist ein Familienunternehmen in dritter Generation, mit Ursprung in Dänemark. Zusammen mit Planetly hat das Unternehmen seinen CO2-Fußabdruck ermittelt und kompensiert. KP Logistik möchte in Zukunft alle vermeidbaren Emissionen reduzieren.

Industrie:
Logistik
Hauptsitz:
Køge, Dänemark
Mitarbeiter:innen:
400
Standorte:
Stavenhagen (DE), Wustermark (DE) und Køge (DK)
28840 t
Kompensiertes CO2
1
Klimaschutzprojekt
2020
Analysezeitraum
Über KP logistik

Hintergrund & Zielsetzung

Mit insgesamt 150 LKW und mehr als 400 Mitarbeitenden ist KP Logistik ein solides und erfolgreich geführtes Familienunternehmen mit einer über 60-jährigen Firmengeschichte.

Für KP Logistik ist es wichtig möglichst umweltschonend zu transportieren. Dafür hat das Unternehmen zum Beispiel bereits den Fuhrpark in Deutschland auf LNG-LKW umgestellt. LNG (Liquified Natural Gas) ist ein auf ca. -165° Celsius abgekühltes Erdgas mit einer besseren Umweltbilanz im Vergleich zu erdöl- und kohlebasierten Energieträgern.

Um vollumfänglich Transparenz über den CO2-Fußabdrucks des Unternehmens zu schaffen und auf dieser Basis eine Reduktionsstrategie zu entwickeln, hat sich KP Logistik nun mit Planetly zusammengetan.

“Planetly zeigte uns den Umfang unserer CO2 Emissionen auf. Wir freuen uns mit Planetly einen kompetenten Partner zu haben, der uns bei der Kompensation unseres CO2 Fußabdrucks unterstützt.”

Fußabdruck

Der CO2-Fußabdruck von KP Logistik

Für die Validierung des CO2-Fußabdrucks haben wir uns die Aktivitäten der drei Standorte von KP Logistik in Stavenhagen und Wustermark in Deutschland sowie Køge in Dänemark angeschaut.

Dabei wurden alle relevanten Scope 1 und 2 Aktivitäten berücksichtigt sowie die Well-to-Tank (WTT) Emissionen von Brennstoffen durch die vorgelagerten Schritte wie Produktion, Verarbeitung und Transport. Wir haben zudem die flüchtigen Emissionen und die Produktionsemissionen des von KP Logistik verwendeten Kühlmittels inkludiert.

Analyseergebnisse

Der größte Anteil des CO2-Fußabdrucks von KP Logistik entsteht durch den Fuhrpark des Unternehmen, für den das Unternehmen Diesel, LNG, HVO-Diesel und CNG-Biogas als Kraftstoff für seine LKW nutzt. Die CO2-Bilanz berücksichtigt auch die flüchtigen Emissionen, die bei der Kühlung von Waren wie Lebensmitteln entstehen. Emissionen entstehen zudem durch brennstoff- & energiebezogene Aktivitäten wie der Herstellung des Kraftstoffes für die LKW (Scope 3.3). Ein vergleichsweise geringer Anteil des CO2-Fußabdrucks des Unternehmens entfällt auf den Stromverbrauch aller Standorte.

28.839t CO2e
CO2-Fußabdruck (gesamt)
22.104t CO2e
Scope 1: Direkte Energieerzeugung
99 t CO2e
Scope 2: Indirekte Energieerzeugung
6.636t CO2e
Scope 3: Indirekte Emissionen
Ausblick

KP Logistik möchte Emissionen reduzieren und vermeiden

KP Logistik hat in den letzten Jahren bereits einige Maßnahmen ergriffen, um die anfallenden und noch nicht vermeidbaren Emissionen durch den Betrieb der LKW sowie der Standorte zu verringern.

Mit insgesamt 110 Scania R410 betreibt das Unternehmen einen der größten LNG-Fuhrparks in Deutschland. In Dänemark setzt KP Logistik neben modernen Dieselfahrzeugen auf CNG-LKW (Compressed Natural Gas ist ein auf 200 Bar komprimiertes Erdgas) und tankt ausschließlich Biogas.

Am Standort in Køge wird seit 2014 eine Solaranlage auf 130 m2 Dachfläche betrieben. Auch am deutschen Standort Wustermark ist für das Jahr 2021 eine Solaranlage geplant, um mit dem dort produzierten Strom die auf dem Werksgelände stehenden Trailer mit Kühlwaren zu kühlen. So wird für die Kühlung kein Dieselkraftstoff mehr benötigt.

In Køge sollen noch im Jahr 2021 14 Fahrzeuge mit Hulsteins-Aggregaten ausgerüstet werden. Diese ermöglichen die Kühlung während der Fahrt durch die vom LKW-Motor erzeugte Energie. So wird auch hier weniger Dieselkraftstoff für die Kühlung benötigt.

KP Logistik möchte auf Basis der Ergebnisse dieser CO2-Analyse eine Reduktionsstrategie entwickeln, um alle vermeidbaren Emissionen in Zukunft weiter zu reduzieren.

Klimaschutz

KP Logistik kompensiert Emissionen für das Jahr 2020

KP Logistik hat sich entschieden seine Emissionen für das Jahr 2020 zu kompensieren. Dafür unterstützt das Unternehmen ein Windenergieprojekt in der Türkei.

Das Projekt soll dazu beitragen das Windpotenzials der Türkei zur Deckung des steigenden Strombedarfs zu nutzen und damit die Umweltverschmutzung durch fossile Brennstoffe zu verringern.

Windenergieprojekt

Türkei
1 / 1

Durch das Projekt wurden zudem neue direkte und indirekte Arbeitsplätze vor Ort geschaffen. Somit leistet das Projekt nicht nur einen Beitrag zur Verringerung der Luftschadstoffe, sondern trägt auch zur wirtschaftlichen Entwicklung der Region bei.

Das Projekt ist durch den Gold-Standard zertifiziert und trägt zu verschiedenen Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen (SDGs) bei.

Planetly Supports KP Logistik on the Journey to Carbon Neutrality

KP Logistik is a family business with roots in Denmark. Together with Planetly, the company gained transparency about its carbon footprint and offset its emissions for 2020. Moving forward, KP Logistik wants to reduce all avoidable emissions.

Industry:
Logistics
Headquarters:
Køge, Denmark
Employees:
400
Locations:
Stavenhagen (GER), Wustermark (GER) and Køge (DEN)
28840 t
Carbon Offset
1
Offset Project
2020
Analysis Period
About KP logistik

Background & Objectives

With 150 trucks and more than 400 employees, KP Logistik is a sound and successfully managed family business with a company history spanning more than 60 years.

For KP Logistik, it is essential to transport goods in the most environmentally friendly way possible. To do so, the company has, for example, already converted its fleet in Germany to LNG trucks.  LNG (Liquified Natural Gas) is a natural gas cooled down to approximately -165° Celsius with a better environmental balance than oil and coal-based energy sources.

KP Logistik has now teamed up with Planetly to create complete transparency about the company's carbon footprint and to develop a long-term reduction strategy.

“Planetly showed us the extent of our CO2 emissions. We are happy to have Planetly on board as a competent partner to help us offset our carbon footprint.”

footprint

KP Logistik's Carbon Footprint

To validate the carbon footprint, we looked at the activities of KP Logistik's three sites in Stavenhagen and Wustermark in Germany and Køge in Denmark.

All relevant scope 1 and 2 activities were taken into account as well as the well-to-tank (WTT) emissions from fuels through upstream activities such as production, processing and transport. In addition, we included the fugitive emissions and the production emissions of the coolant used by KP Logistik.

Analysis Results

The largest share of KP Logistik's carbon footprint is generated by the company's fleet of vehicles, for which the company uses diesel, LNG, HVO diesel and CNG biogas. The carbon footprint also includes fugitive emissions generated by the cooling of goods such as food. Emissions also occur from fuel & energy-related activities such as the fuel production for the trucks (scope 3.3). A comparatively small share of the company's carbon footprint accounts for the electricity consumption of all company locations.

28,839 t CO2e
total carbon emissions
22,104 t CO2e
Scope 1: Direct energy production
99 t CO2e
Scope 2: Indirect energy production
6,636 t CO2e
Scope 3: Indirect
Emissions
Outlook

KP Logistik Wants to Reduce & Avoid Emissions

In recent years, KP Logistik has already taken several measures to reduce emissions that are not yet fully avoidable.

With a total of 110 Scania R410s, the company operates one of the largest LNG fleets in Germany. In Denmark, KP Logistik uses CNG trucks (Compressed Natural Gas is natural gas compressed to 200 bar) in addition to modern diesel vehicles and refuels exclusively with biogas.

Since 2014, the Køge site has been operating a solar plant on 130 m2 roof space. At the German site in Wustermark, a solar plant is also planned for 2021. The company plans to use the electricity produced there for cooling in trailers with refrigerated goods on the factory premises. This way, less diesel fuel will be needed for cooling.

On top of that, 14 vehicles in Køge are going to be equipped with Hulsteins units before the end of 2021. These units use the energy generated by the truck engine for cooling - therefore, less diesel fuel is needed for cooling here as well.

Based on the results of our carbon analysis, KP Logistik wants to develop a reduction strategy to further reduce all avoidable emissions in the future.

CLimate action

KP Logistik Offset Its Carbon Emissions for 2020

KP Logistik has decided to offset its emissions for the year 2020 by supporting a wind energy project in Turkey.

The project aims to help realise Turkey's wind potential to meet the growing electricity demand and thus reduce environmental pollution from fossil fuels.

Wind Project

Turkey
1 / 1

The project has also created new direct and indirect local jobs and therefore not only contributes to the reduction of air pollutants but also contributes to the economic development of the region.

The project is certified by the Gold Standard and contributes to various United Nations Sustainable Development Goals (SDGs).