Cavalry wird einer der ersten klimaneutralen VCs

Cavalry, einer von Europas führenden Early-Stage Wagniskapitalgebern unternimmt etwas gegen den Klimawandel. Durch das Analysieren und Kompensieren des weltweiten Geschäftsbetriebes gehört Cavalry zur Liste der ersten klimaneutralen VCs, unterstützt von Planetlys Lösungen.

Industrie:
Financial Services
Hauptsitz:
Berlin, Deutschland
Mitarbeiter:innen:
14
Fussabdruck:
72.1 t
72.1 t
Kompensiertes CO2
3
Kompensationsprojekte
300+
Analysierte Datenpunkte
Über Cavalry

Hintergrund & Zielsetzung

Cavalry Ventures ist ein Berliner Frühphasen Investor, der die langjährige operative Erfahrung seiner Partner und seines strategisch kuratierten Investoren-Netzwerks bündelt und hebelt, um so die besten Europäischen Technologieunternehmen in allen relevanten Bereichen zu unterstützen. Cavalry ist der Fonds von Unternehmern für Unternehmer.

Cavalry kann auf eine erfolgreiche Geschichte von Investitionen in wegweisende Technologien, Unternehmen und Ideen zurückblicken. Klimaschutz ist aber nicht nur eine reine Investitionsidee, sondern in die DNA des VCs integriert. Der erste Schritt in diese Richtung ist auch ein Meilenstein, auf dem Weg die Klimaneutralität im Wagniskapital zu verankern. Planetly unterstützt Cavalry bei dieser Mission, stellt hierfür Fachwissen und konkrete Lösungen zur Verfügung.

“Der Klimawandel ist die größte Herausforderung des 21. Jahrhunderts. Wir wollen Teil der Lösung sein und reduzieren nicht nur gezielt unseren eigenen Fußabdruck, sondern regen auch unser Portfolio und unser Netzwerk zu nachhaltigem Umdenken an.”

Fußabdruck

Cavalrys Fußabdruck

Haben Sie sich auch schon immer gefragt was das “rufen der Kavallerie” in CO2-Emissionen gemessen bedeutet? Wir schon, weshalb wir uns für unseren Investor Cavalry eine CO2-Fußabdruck-Analyse durchgeführt haben.

Cavalrys Fußabdruck ist die Summe aller Emissionen des Geschäftsbetriebs. Während der Wagniskapitalgeber zwar mehrere Investments in seinen Portfolio-Unternehmen hält, fokussierte sich die Analyse auf Cavalrys eigene Geschäfsaktivitäten.

Aktivitäten meint hier, der Bürobetrieb, Geschäftsreisen, das tägliche Pendeln und die Versorgung der Mitarbeiter, die Emissionen der firmeneigenen Fahrzeuge und Veranstaltungen. 

Die verschiedenen Emissionsarten werden dabei in CO2-Äquivalenten (kurz CO2e) angegeben, um sie addier- und vergleichbar zu machen.

Analyseergebnisse

Cavalrys größter CO2-Fußabdruck wird durch Geschäftsreisen, dem Scouting und Besuchen potenzieller neuer Beteiligungen und bestehender Portfoliounternehmen verursacht. Der zweitgrößte Fußabdruck entfällt auf den Betrieb des Büros. Zu guter letzt macht die Versorgung der Mitarbeiter den drittgrößten Teil des ökologischen Fußabdrucks aus. All diese Aktivitäten werden für das Jahr 2019, das als Basisjahr für alle Berechnungen diente, auf Null zurückgeführt.

72,1t CO2e
CO2-Fußabdruck (gesamt)
29,8t CO2e
Geschäftsreisen und Pendeln der Mitarbeiter:innen
28,1t CO2e
Büro, Strom & Heizung
13,0t CO2e
Mitarbeitergetränke, -essen sowie Früh- & Abendveranstaltungen
Ausblick

Wie ein VC seine Emissionen reduzieren will

Cavalry stützt sich auf Jahrzehntelange unternehmerische Erfahrung, wenn es um seine Beteiligungen geht. Doch die Entwicklung und Integration ökologisch nachhaltiger Ziele wurde jüngst immer relevanter. Aus diesem Grund wurde der gesamte Reduktionsprozess, angefangen bei der Analyse, überhaupt erst gestartet. Die selbstgesteckten Ambitionen sind hoch.

In den letzten Monaten wurden neue Geschäftspraktiken entwickelt, die darauf abzielen, den Gesamtfußabdruck zu verringern. Dazu gehört, weniger mit dem Flugzeug zu reisen und stattdessen Züge und Videokonferenzen zu nutzen. Der wichtigste Schritt war allerdings zu einem Grünstromanbieter zu wechseln, da Strom einer der größten Anteile am Gesamtfußabdruck ist.

Zusätzlich möchte Cavalry diese Prinzipien auch in ihren Investments umsetzen können. Die Kernkompetenz des VCs besteht immer darin, seinen Portfoliounternehmen einen Mehrwert zu verschaffen. Indem sie dies in ökologischer Hinsicht nun auch dazu addieren können, stellt Cavalry seinen Investmentsfirmen entscheidendes Wissen im immer wichtiger werdenden Bereich der Nachhaltigkeit zur Verfügung.

Klimaschutz

Einer der ersten VCs der seine Emissionen kompensiert

Anhand von Cavalrys Präferenzen, haben wir einen geeigneten Vorschlag für ein Kompensations-Portfolio zusammengestellt. Die Entscheidung viel auf Projekte in Costa Rica, Deutschland und Peru.

Die drei in diesen Ländern ausgewählten Projekte umfassen dabei die Themen Wiederaufforstung, die Schaffung und Nutzung von Windkraft sowie die Wiedervernässung von Mooren. Letzteres, ein deutsches Projekt, das auf die Wiedervernässung eines 68 Hektar großen Sumpfgebiets im Norden des Landes abzielt, führt zu Einsparungen von 660 Tonnen CO2e pro Jahr.

REDD+ Regenwald Projekt

Peru
1 / 3

Windkraft-Projekt

Costa Rica
2 / 3

MoorFutures Projekt

Deutschland
3 / 3

Das peruanische Projekt bewahrt 182.000 Hektar eines der am stärksten bedrohten Ökosysteme im tropischen Amazonasgebiet Perus durch Waldbewirtschaftung und Gemeinschaftsprogramme von und durch die lokale Bevölkerung. Es erzeugt eine jährliche Emissionsreduktion von 515.268 Tonnen CO2e. 

Ein drittes ausgewähltes Projekt versorgt 50.000 Menschen mit sauberer Elektrizität und reduziert dadurch bis zu 15.000 Tonnen CO2e pro Jahr. Alle Projekte unterliegen den höchsten Verifizierungsstandards, wie dem Voluntary Carbon (VCS) und dem Gold Standard. Darüber hinaus werden zahlreiche von den Vereinten Nationen festgelegte Ziele der nachhaltigen Entwicklung unterstützt.

Cavalry Becomes One of the First Carbon Neutral VCs

Cavalry, one of Europe’s leading early-stage venture capital funds takes action against climate change. By analysing and compensating the emissions from their worldwide operations, Cavalry joins the list as one of the first carbon neutral VCs, powered by Planetly’s carbon solutions.

Industry:
Financial Services
Headquarters:
Berlin, Germany
Employees:
14
Carbon Footprint:
72.1 t
72.1 t
Carbon Offset
3
Offset Projects
300+
Analysed Data Points
About Cavalry

Background & Objectives

Cavalry Ventures is a Berlin-based early-stage venture capital fund that actively supports European startups with entrepreneurial know-how and financing. The firm builds upon a strategically curated investors network and supports its portfolio companies in all mission critical areas such as go to market or product.

Cavalry has a long history in investing into groundbreaking technologies, companies and ideas. Climate Action shall not stay a rough idea, but be incorporated into the company’s DNA. Going forward into this direction marks a new milestone on the road, which is paving the way for carbon neutrality in venture capital. Planetly supports Cavalry on that mission, providing expertise and solutions.

“Climate change is the greatest challenge of the 21st century. We want to be part of the solution and not only reduce our own footprint, but also encourage our portfolio and our network to rethink in a sustainable way.”

footprint

Cavalry's Carbon Footprint

Did you ever wonder what “calling in the Cavalry” means in terms of CO2e? We also did, which is why we asked our investor the Cavalry VC to conduct a carbon footprint analysis with us.

Cavalry’s carbon footprint comprises the sum of greenhouse gases that are released into the atmosphere by all aspects of the company’s operations. While the venture capital provider holds a lot of assets in various companies, the footprint analysis is focussed on Cavalry’s own business activities itself.

Those activities can be summarised by their operation of the office, business travels, employee’s daily commuting and food supply, as well as the emissions of their company car and conducted events.

The various types of emissions are calculated in CO2 equivalents (short: CO2e) to make them addable and comparable.

Analysis Results

Cavalry’s biggest carbon footprint is caused by its business travels, scouting and visiting potential new investments and existing portfolio companies. The second biggest footprint is left by the operations of their office. Lastly, employees nutrition made up the third biggest part of their footprint. All those activities are brought down to zero for the year 2019, which served as the base year for all calculations.

72.1 t CO2e
total carbon emissions
29.8 t CO2e
Business travel & employee commute
28.1 t CO2e
Office electricity &
heating
13.0 t CO2e
Employee drinks, food, breakfast & dinner
Outlook

How a VC Aims to Reduce Emissions

Cavalry has a strong business sense when it comes to their investments. Furthermore, their aim is to develop an equally strong ecological sense. This is why they were starting the whole process of analysing their footprint.

However, their ambitions don’t stop here. In recent months they have developed new business policies, that aim to reduce their overall footprint. These policies include traveling less by aeroplane, utilising trains and video conferences instead. Apart from switching to a green energy provider they are also looking into the direction of employing those principles within their portfolio companies.

The VC’s core competence is always to bring added value to its portfolio companies. By adding up on this in ecological terms, Cavalry provides its investments with crucial knowledge in the ever more important area of sustainability.

CLimate action

One of the First VCs to Offset Its Emissions

Cavalry received a broad selection of potential offsetting projects. Eventually, they decided for projects located in Costa Rica, Germany and Peru.

The three projects selected in those countries comprise reforestation, creation of wind power as well as the rewetting of bogs. The latter, a German project that aims to rewet an area of 68 hectares swamp land in the country’s northern part, generates 660 tonnes CO2e savings per year.

REDD+ Rainforest
Protection Project

Peru
1 / 3

Wind Power
‍Project

Costa Rica
2 / 3

MoorFutures
Project

Germany
3 / 3

The Peruvian project conserves 182,000 hectares of one of the most threatened ecosystems in the tropical, Peruvian Amazon, through forest management and community programmes. Is generates a yearly emission reduction of 515,268 tonnes CO2e.

A third chosen projects provides clean electricity to 50,000 people thereby reducing up to 15,000 tons of CO2e per year. All projects enjoy the highest verification standards, such as the Voluntary Carbon (VCS) and the Gold Standard. Moreover, the support numerous Sustainable Development Goals, set by the United Nations.